06.02.2024

Ein etwas anderer Öl-Krimi von LAEMMLE Chemicals



Nach einem frisch aufgebrühten Kaffee mit Gipfeli und einer liebevollen Umarmung von seiner Frau Vreni, macht sich Ruedi auf den Weg in seine Autowerkstatt ans andere Ende des Zürcher Oberlands. Mit seinem ultraroten, gepflegten Alfa Romeo Alfetta GTV 2000 mit Jahrgang 1977, der den Kultstatus eines leistungsstarken Oldtimers geniesst, fährt er die freigeräumte Strasse der pulverschneebedeckten Landschaft entlang und freut sich wie immer auf seinen Arbeitstag in der Werkstatt. Mit 66 Jahren kennt er die Strecke in- und auswendig und kann den Moment kaum erwarten, wenn sein herzallerliebstes Sportcoupé die Öltemperatur von 80 Grad erreicht hat. Leichte Strassenglätte und das Motorenöl bei optimaler Betriebstemperatur – «Jetzt gaht's ab!» Er liebt das Driften. Wer braucht schon eine Sitzheizung, wenn man eine Handbremse hat, denkt er sich.

In der Werkstatt angekommen, möchte der erfahrene Autoprofi die Garagentore öffnen, doch das in die Jahre gekommene Türschloss ist wegen den anhaltenden Minustemperaturen vereist. Zum Glück hat Ruedi im Kofferraum seines Flitzers eine Notfallkiste. Mit dem Winter Multi-Fit Spray von polyston (im OBI erhältlich) sprüht er aus kurzer Distanz in das Türschloss. Voilà, das Produkt hält, was es verspricht: Schützt. Pflegt. Enteist. Völlig entspannt geht er in sein zweites Zuhause und bereitet alles für den Tag vor. Die Ersatzteile für die heutigen Termine stehen bereit und die Wartungstabelle für die Servicearbeiten ist ausgedruckt – Ja, Ruedi kommt noch aus der alten Schule, er ist noch nicht im handlichen Tablet-Modus angekommen, weil er lieber in Werkzeug statt in Softwarelizenzen investiert hat. Mit dem Start in die Wintersaison und seiner Werkstattauslastung ist er soweit zufrieden, er wird seine Werkstatt in wenigen Jahren seinem Enkel Alex übergeben.

Kurz nach neun Uhr erscheint Herr Habegger mit seinem BMW X1 zum 30'000er-Service. Den freundlichen Smalltalk lassen sich die Herren nicht nehmen, zu schön waren die kalorienhaltigen Weihnachtstage und die böllerreiche Silvesternacht. Von neuen Vorsätzen für 2024 wollen beide jedoch nichts wissen, sie sind ganz und gar zufrieden mit dem kleinen, männlichen Wohlstandsbäuchlein. Später beginnt Ruedi mit den Servicearbeiten am BMW, als plötzlich wieder jemand vor die Garage fährt. Wer das wohl sein könnte? Ein pinker Peugeot 208 mit Mann am Steuer fährt vor. Ruedi kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Nach genauerem Betrachten, erkennt er ihn. «Guete Morge Stefan, was machsch dänn du mit dem heisse Chlapf bi mir?» «Oh Ruedi, mini Frau mal wieder... sie hät vergässe en Termin für de Service abzmache und ihri Garage isch die nächste vier Wuche usbuecht, chöndsch echt de no irgendwie driquetsche hüt oder morn?» Nach kurzem Termindenken antwortet Ruedi: «Du bisch en glatte Cheib Stefan, eifach anefahre ohni Voramäldig... aber hey, ich mach de Service, keis Problem, min Enkel chan s andere Auto wo hüt iplant isch, übernäh.» Der langjährige Kunde Stefan ist sichtlich erleichtert und dankt Ruedi. «Du Alex mach bitte de X1 vom Herr Habegger, ich muess dä Barbie-Göppel vom Stefan sinere Frau mache!» ordert Ruedi seinen Enkel an.

Der im 2017 gebaute Peugeot steht nun auf dem Lift und Herr Werkstattleiter beginnt mit dem Service. Die Bremsbeläge müssen bestellt werden und Ruedi hat noch ein anderes Problem: «Alex, weisch du welles Öl de 208er brucht? Ich ha kei Ahnig, das hämmer nöd i eusere Ölbar.» «Grosspapi, alles easy, ich lueg eifach im ROXOR Oil-Finder, de zeigt mir gnau, welles Öl ine muss.» «Und wo um Gotteswille findi de Oil-Finder?» «Uf de Website vo de LAEMMLE Chemicals AG. Lueg da hani no letscht Jahr de ROXOR QR-Codekleber bide Ölbar platziert» «QR-Code? Was isch das?» «Grosspapi, du alte Haas, ich zeigs dir. Eifach scanne, dänn d Marke und's Modell igä und zägg häsch d'Antwort. Es isch s' ROXOR DAYTONA C2 0W-30». Ruedi ist sichtlich überrascht über diese schnelle Information, traut dem Ganzen aber doch nicht ganz. «Ich lüt schnell am Chundedienst ah, ich möchti das gern verifiziere lah». Nach einem kurzen Austausch mit seinem Schmierstoffspezialisten des Vertrauens glaubt nun auch Ruedi der QR-Code Hexerei und bestellt einen 5 Liter Kanister als Expresslieferung auf den nächsten Tag. Dank des Entgegenkommens und der Flexibilität des LAEMMLE-Vertriebs, kann die dringende Bestellung in eine Tour der LAEMMLE Chemicals LKW-Flotte kurzfristig eingeplant werden. «Dieser Kundenservice von LAEMMLE Chemicals ist einfach unschlagbar.»

Am nächsten Tag fährt der rote, bullige LKW auf den Werkstattplatz vor und liefert Ruedi den Kanister ROXOR DAYTONA C2 0W-30 aus, während Martin, ein langjähriger Kollege aus der Branche, mit ihm einen Kaffee trinkt. Der motivierte Chauffeur Beat fragt Ruedi: «Gäll Ruedi, du häsch no Altöl agmeldet, woni muss mitnä?» Martin wundert sich: «Ihr nähmet au Altöl retour? Wie geil isch dänn das!» Beat lacht und sagt: «Mier bi Laemmle Chemicals machet alles, um eusi Chunde z'begeisterä, d'Altöl-Retournahm isch nur öbbis vo eusene vielne Dienstleistige.» Der sichtlich zufriedene Ruedi fügt hinzu: «Ja das hani gester bim Telefon mitem Ussendienstler au wieder gmerkt, super wie schnell er mir hät chöne helfe und d Bstellig für hüt inedrucke!». Die drei Herren unterhalten sich noch einen Moment und gehen danach ihre Wege.

Der Peugeot wartet bereits sehnsüchtig auf den Ölwechsel mit dem hochwertigen ROXOR DAYTONA C2 0W-30. Ruedi kontaktiert Stefan, dass er das Auto seiner Frau um 18 Uhr abholen kann. Am Ende des Tages kommt Stefan in die Garage. «Merci viel Mal Ruedi für dini Arbet! Mini Frau und ich sind dir was schuldig.» «Gern, da händ vieli anderi im Hindergrund ihre wichtig Bitrag dezue gleistet.» So beendet Ruedi seinen Arbeitstag pünktlich um viertelnach sechs. Zu Hause wartet auch schon Vreni mit einem feinen Chäsfondue aus der Molki und einem netten Schluck Zürichsee Riesling-Sylvaner.

 

Bildlegende:
1. Werkstattleiter Ruedi ist in seinem Element
2. Der Kundenservice steht mit Rat und Tat zur Seite
3. Enkel Alex ist fleissig bei der Arbeit
4. der ROXOR Oil-Finder
5. Beat ist mit Leib und Seele LKW-Chauffeur
6. Ruedi füllt das passende Öl auf