15.04.2024

Mineral-Hydrauliköl – neu gedacht


ROXOR TERRA CIRCULAR HV 46 ist das erste Mineral-Hydrauliköl mit 100% Basisölen aus der Kreislaufwirtschaft. Seine Einzigartigkeit zeichnet sich durch revolutionäre Ressourcenschonung und Langlebigkeit aus.

Im Vergleich zu herkömmlichen Mineral-Hydraulikölen weist es bis zu 4-fach längere Standzeiten auf und reduziert die CO2-Emissionen ab der ersten Betriebsstunde um 45% gegenüber Frischöl aus dem Borloch.

Wir haben uns mit Hans-Peter Winkler, zuständig für Entwicklungsprojekte bei LAEMMLE Chemicals, unterhalten. Wir wollen herausfinden, welchen Nutzen das Produkt dem Kunden bringt und wie die komplexen "Schlagwörter" dem Anwender verständlich erklärt werden können.

 

Marketing: Hans Peter, was ist an diesem Produkt einzigartig?

Hans Peter Winkler: Die Basisöle sind 100% aus der Kreislaufwirtschaft. Die Additivierung wurde komplett neu überarbeitet und mit neusten Bestandteilen ausgestattet. Somit erreichen wir ein neues Level was Ressourcenschonung und Langlebigkeit angeht.

 

Was sind eigentlich Kreislaufbasisöle?

Aus Gebrauchtölen werden die zu verwendeten Molekülketten herausgeschnitten und wieder als neue Basisöle zusammengesetzt. Der Vorgang geschieht in Raffinerien. Durch diesen Prozess sind die Molekülketten in reinerer Form als aus dem Erdöl vorhanden. Der gesamte Kreislauf kann so sieben bis achtmal durchlaufen werden. Das schont enorme Ressourcen aus dem Bohrloch.

 

Was nützen "reinere Molekülketten" dem Anwender?

Reine Moleküle sorgen für weniger Ablagerungen und erhöhen die Alterungsstabilität. Im Endeffekt haben wir saubere Hydrauliksysteme und weniger Ölwechsel.

 

Als Bio-Schmierstoff-Pioniere gehören Mineralöle auch zur Kernkompetenz?

Auf jeden Fall. Nicht jede Hydraulik ist mit Bio-Schmierstoffen befüllt. Dies aus verschiedenen Gründen. TERRA CIRCUALR HV 46 ist kein Ersatz für Bio, jedoch eine nachhaltige Option für Mineralölkunden. Hydrauliköle zu formulieren, verbessern, erforschen und neu denken, gehört schon seit jeher zu unserer DNA. Wir lieben es im Markt neue Standards zu setzen.

 

Chemie mit Verantwortung, Taten oder Worte?

Worte nützen dem Papier, Taten den Kunden und machen das Papier glaubwürdig. So verstehen wir unsere Arbeit.

 

Wenn ich als Anwender das neue Produkt einfüllen will, auf was muss ich achten?

Grundsätzlich auf nichts. Es kann nahtlos in bestehende Mineralölsysteme eingefüllt werden. Es gibt einzig zu bedenken, dass sich der volle Leistungsumfang erst mit einer unvermischten Füllung entfalten kann.

 

Was mache ich, wenn ich mehr darüber erfahren will?

Das ist einfach. Entweder den Aussendienstmitarbeiter oder den Kundendienst kontaktieren. Wir vereinbaren gerne einen Termin.

 

Marketing: Hans Peter, vielen Dank für den interessanten Austausch.