27.06.2023
Ab sofort werden in Madetswil alle ROXOR Schmierstoffe CO2-neutral produziert und ausgeliefert. Die Geschäftsleitung hat sich nach intensiven Berechnungen und Reduktionsbemühungen entschieden, die übrig gebliebenen CO2-Emissionen mittels einer Vollkompensation zu eliminieren. Dabei werden alle Emissionen vom Bürogebäude, der Produktion, dem Labor und der Auslieferlogistik kompensiert. Unsere Kunden erhalten nun die bewährten ROXOR Schmiermittel CO2-neutral.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung «KMU Clima» wird ein Waldgebiet in Uruguay aufgeforstet. Bäume absorbieren CO2 aus der Atmosphäre und setzen Sauerstoff frei. Die in Winterthur ansässige KMU Clima hat bereits einige Projekte in Uruguay erfolgreich realisiert. Das war ein entscheidender Grund für uns, weil nur wirklich umsetzbare CO2-Kompensationsprojekte machen Sinn und sind glaubwürdig.
Das ist ein wegweisender Schritt in der heimischen Schmierstoffindustrie und ein Meilenstein im streben nach Nachhaltigkeit in Perfektion. Unser Leitsatz «Chemie mit Verantwortung» füllt sich nach und nach mit Inhalt.
Zum Aufforstungsprojekt:
Das Projekt der Stiftung KMU Clima umfasst die Aufforstung von stiftungseigenen brachliegenden Flächen mit einem Schwergewicht auf einheimische Baumsorten und Fokus auf die Biodiversität. Das Projektziel ist es, die CO₂-Aufnahme der Flächen durch die Aufforstung zu erhöhen, das brachliegende Land auf nachhaltige Weise zu regenerieren, die Naturwälder der Region zu bewahren und den sozioökonomischen Status der lokalen Bevölkerung zu verbessern. Durch die stiftungseigenen Grundstücke ist die Stiftung KMU Clima unabhängig und schafft vollständige Transparenz.
Die Pressemitteilung hierzu finden Sie hier.