29.06.2016

Eberhard – Willkommen bei den Pionieren

«Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind Teil unserer Unternehmenskultur,
die wir uns leisten»

Die Eberhard Unternehmungen sind seit über 50 Jahren im Bereich Tiefbau, Erdbau, Verkehrswegebau, Flughafenbau, Rückbau, Baurecycling, Altlastensanierung und Aufbereitungstechnologie tätig. In der Branche gehören die Eberhards aus Kloten zu den Grossen.

Doch es gibt einen wichtigen Unterschied zu den Konkurrenten.Neben den international agierenden, meist an der Börse kotierten Multis der Branche ist die Eberhard AG auch heute noch ein Familienunternehmen, wo bereits die dritte Generation ins Geschehen eingreift.
Feedback hat mit Silvan Eberhard gesprochen. Der Exponent der dritten Generation wird in Kürze für die Logistik im Unternehmen verantwortlich sein.
Das Credo der Eberhards ist klar: «Wir finden den wirtschaftlich und ökologisch optimalen Weg, indem wir pioniergeistig denken und handeln.» Das sei schon bei der Gründung des Unternehmens so gewesen, erklärt Silvan Eberhard. Und zitiert: «Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwandeln Problemstellungen, Projektlösungen und Kundenanliegen in herausragende Leistungen.»

Heute handeln rund 500 Mitarbeiter nach dieser Devise. Und wenn man die Projekte des Unternehmens aufgezählt bekommt, ist man beeindruckt. Denn dazu gehören bekannte Projekte wie die Durchmesserlinie Zürich Hauptbahnhof, der Flughafen-Dock-B-Rückbau, Pistensanierungen am Flughafen Zürich, der Rheinhafen Basel, das Hotel Dolder, das Richti-Areal oder die Sondermülldeponie Kölliken. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind für Silvan Eberhard Teil der Unternehmenskultur, die zusammen gehören. Denn, so ist Eberhard überzeugt, diese Mehrinvestitionen in eine Nachhaltigkeit zahlen sich längerfristig vielfach aus. So rüstet Eberhard schon 1985 erste Eberhard-Baumaschinen und -Lastwagen auf biologisch schnell abbaubares Hydrauliköl von PANOLIN um. 1992 stattete Eberhard auch seine Lastwagen mit Bordcomputern aus. Damit konnte der Treibstoffverbrauch verringert werden. Viel unternommen wurde auch, um den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Die Eberhard-Fahrzeuge sind mit Euro-5- und Euro-6-Motoren der neusten Generation ausgerüstet. Auch beim Einbau von Partikelfiltern bei Baumaschinen nahmen die Eberhards eine Pionierrolle ein. Bei allen Motoren kommt PANOLIN mit dem Produkt ECOMOT 5W/30 zum Einsatz.

«Wir bei Eberhard sind schon lange Kunden von Caterpillar und sind stolz auf den umfangreichen und modernen Maschinenpark. Das gilt auch für unser neues Flaggschiff, den 100-Tonnen-Bagger Caterpillar 395F L UHD. Er steht seit Mitte Februar in Zürich im Einsatz.» Und er ergänzt: «Wir arbeiten dabei eng mit PANOLIN zusammen und haben dabei auch die meisten Lieferanten überzeugt, die Baumaschinen mit einer Erstbefüllung von PANOLIN auszuliefern.» Mit den überzeugenden Leistungen des PANOLIN HLP SYNTH wird diese Erstbefüllung meist auch eine Lebzeitfüllung. «Weitere Kosten fallen uns damit nicht mehr an», erklärt Eberhard. Da es auf Baustellen dennoch zu Unfällen komme, wisse man, dass ein Zwischenfall nicht zu Umweltproblemen führe.

Als Pioniere suchen die Eberhard Unternehmungen ständig nach neuen Wegen und Innovationen, sie setzen Massstäbe im nachhaltigen Bauen. Doch eine Überraschung hat Silvan Eberhard noch. Das Unternehmen leistet sich das einzige Baggermuseum der Schweiz. Unter dem Motto «Erinnern, Verstehen, Informieren, Erleben, Entdecken und in die Zukunft Blicken.»